Home |   Vorstand |   Aktuelles |   Festivals |   Termine |   Mitgliedschaft |   Filmclubs |   Impressum |   Links |   Foto-Galerie
                               -2014-2013-2012-2011-
 

News aus der Region Düsseldorf

    
    




Fotos: Sabine Wenderholm und Frank Nienhaus 

03.12.2013
Das Landesfilmfestival der Region Düsseldorf
Mitte November dieses Jahres im Düsseldorfer Stadtmuseum stieß auf lebhaftes Interesse beim Publikum.
Ausrichter war bereits zum dritten Mal der Futura Film-Club Düsseldorf e.V. mit seinem Vorsitzenden und Leiter der Region Düsseldorf, Bernhard Zimmermann.
Der Filmwettbewerb wurde Dank aller Anwesenden, insbesondere der Autoren mit ihren 32 Filmen und der lebhaften Jury, zu einem interessanten und lehrreichen Wochenende.
Juryleiter war Wolfgang Volker aus Viersen, der unterstützt wurde von Eva Brinckschulte aus Meerbusch, Naemi Reymann und Jürgen Wogirz aus Düsseldorf, Dieter Kopelke aus Siegen und Volker Krieger aus Dortmund.
Von den 32 Filmen wurden insgesamt 19 Filme zu Bundesfilmfestivals weitergeleitet, wobei die Jury dreizehn 3. -, dreizehn 2. - und zwei 1. Preise sowie drei Sonderpreise vergab.
Einen 1. Preis und Preis des BDFA für den besten Film des Wettbewerbs, sowie den Sonderpreis des Futura Film-Club Düsseldorf e. V. für den besten kulturellen Beitrag erhielt der Film "Auf Wunsch des Verstorbenen" von Heidulf Schulze aus Mönchengladbach - eine außergewöhnliche ethnologische Reisereportage aus Afrika/Kumo, wo Gebräuche und Beerdigungsriten der dortigen Menschen im Beisein einer europäischen Familie im Vordergrund stehen.
Manch einer der Gäste mag sich gewundert haben, dass gleich mehrere Filme, nämlich sechs an der Zahl, über die Stadt Düsseldorf zur Aufführung kamen. Auf Anregung des Bundes Deutscher Architekten hatte sich der Futura Film-Club Düsseldorf im Rahmen des 725-jährigen Stadtjubiläums mit Themen der Düsseldorfer Architektur befasst. So ging der zweite 1. Preis an den Dokumentarfilm "Das Boskamp Projekt" vom Autorentrio Adelheid Böhnke, Dieter Gertler und Holger Hendricks. Einen 2. Preis und den Sonderpreis des Regionsleiters für einen besonderen Film erhielten das Autorenteam Helmut Ludwig, Dorothee Witsch und Rolf Häp für ihren Film "Leben im hohlen Zahn." Ebenfalls einen 2. Preis und den dritten Sonderpreis des BDFA Landesverbandes NRW für die beste Bildmontage bekam Wolfgang Knopp für seinen Film "Mein Körper."
Bernhard Zimmermann zum Ausklang: "Mein herzlicher Dank geht nicht nur an alle fleißigen Helfer mit ihrem Knowhow, sondern auch an alle Gäste, die in den zwei spannenden Tagen durch ihre Anwesenheit zum Gelingen dieses Landesfilmfestivals der Region Düsseldorf beigetragen haben."
Barbara Zimmermann  
    



Foto: Frank Nienhaus, Mönchengladbach 

17.11.2013
Heidulf Schulze, Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft im BDFA
Auf dem Landesfilmfestival des BDFA-Region Düsseldorf in Düsseldorf wurde Herr Heidulf Schulze von Herrn Bernhard Zimmermann mit der Ehrenurkunde des BDFA ausgezeichnet.
Heidulf Schulze ist seit Februar 2008 Vorsitzender des Filmklubs "Kamera aktiv" Mönchengladbach e.V.
 
Mit seinen Filmen ist er mit 34 Teinahmen und 48 Filmen Stammgast bei den Reisefilmfestivals und war 17x mit seinen Filmen auf der DAFF vertreten.
 
Danke für die vielen exotischen Reisefilme die uns ethnische Kulturen näherbrachten.
 
Gratulation und viel Erfolg bei weiteren Filmen  
Frank Nienhaus 
    


Mitglieder der Fotogruppe bei der Bildauswahl
V.l.n.r: Klaus Schwinges, Peter Lau, Dr. Ingo Pflugmacher,
Christine Baakes, Monika Petersen
 

22.04.2013
"Lichtblicke" im Haus Greiffenhorst
60 Jahre Fotokunst im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen

Seit Wochen bereiten die Mitglieder der Fotogruppe des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen ihre Geburtstagfeier vor. 112 Bilder müssen ausgewählt, mit Passepartouts versehen und gerahmt werden. Erst mit der Hängung im Haus Greiffenhorst werden die Vorbereitungen abgeschlossen sein.

Der Bilderbogen der "Lichtblicke" spannt sich von der schönen Postkarte mit Reiseimpressionen über Alltäglichkeiten, die aus ungewöhnlichem Blickwinkel eingefangenen wurden bis hin zum ins Detail gestalteten Kunst-Foto. Bilder, die fotografisch vor Ort und eben nicht am elektronischen Schreibtisch entstanden sind.

Klaus Mock, der Leiter der Fotogruppe, freut sich darüber, dass die Bilderschau die ganze Bandbreite des Schaffens seiner Fotofreunde widerspiegelt. Und er führt weiter aus: "Ein Drittel unserer aktiven Mitglieder ist erst seit 2 Jahren dabei und ein weiteres Drittel lässt sich den "alten Hasen" zuordnen, die ihr Wissen gerne weiter geben; übrigens wir haben eine Frauenquote von nahezu 50 Prozent. Der interessierte Betrachter unserer Ausstellung wird Anregungen zum eigenen kreativen Umgang mit dem Medium Fotografie mitnehmen".

Die Werkschau "Lichtblicke" ist am Samstag und Sonntag, vom 4. bis 5. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Haus Greiffenhorst in Krefeld-Linn geöffnet.

Weitere Informationen unter: www.ffc-bayer-uerdingen.de  
Wolfgang Volker  
    


 

02.02.2013
Waldemar Prechtel wird Ehrenmitglied
Auf der Jahreshauptversammlung der BDFA-NRW in Dortmund wurde Herr Waldemar Prechtel zum Ehrenmitglied ernannt.
Gratulation und Dank für die langjährige Arbeit im BDFA.  
Frank Nienhaus 
    


Foto: Bernhard Zimmermann Düsseldorf 

21.01.2013
Bernhard Zimmermann Regionsleiter der BDFA-Region Düsseldorf
Auf der Jahreshauptversammlung der BDFA-Region Düsseldorf im Medienhafen der Landeshauptstadt wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Bernhard Zimmermann (Futura Film-Club Düsseldorf) zum neuen Regionsleiter gewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, da der bisherige Vorsitzende Waldemar Prechtel aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Neuer stellvertretender Regionsleiter ist Wolfgang Volker, Vorsitzender des Foto-Film-Club Bayer Uerdingen. Als Schatzmeister bleibt Heinz-Dieter Hamm aus Krefeld im Amt. Die Aufgaben des Jurybeauftragten hat Jürgen Richarz übernommen. Im Januar 2014 wird der Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Zur Region Düsseldorf gehören derzeit 272 Mitglieder in 18 Clubs und 24 Einzelmitglieder.
 
Jürgen Richarz 
    

 
webmaster@bdfa-rg-dus.de
Copyright (c) 2011 BDFA NRW e.V. Region Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt: webmaster@bdfa-rg-dus.de
Stand der letzten Aktualisierung: 31. Dezember 2013