Home |   Vorstand |   Aktuelles |   Festivals |   Termine |   Mitgliedschaft |   Filmclubs |   Impressum |   Links |   Foto-Galerie
                               -2014-2013-2012-2011-
 

News aus der Region Düsseldorf

    

v.l.n.r.: Bernhard Zimmermann, Waldemar Prechtel, Heinrich Zimmermann
Foto: Barbara Zimmermann, Düsseldorf
05.11.2011
Wir gratulieren!
Beim Rheinischen Landes-Filmfestival der Region Düsseldorf in Vorst am 5. November 2011 wurde Heinrich Zimmermann aus Düsseldorf die Ehrenurkunde für seine 40-jährige Mitgliedschaft im BDFA vom Landesvorsitzenden Waldemar Prechtel überreicht, die vom BDFA-Präsidenten, Klaus Werner Voß, unterzeichnet war.
Bernhard Zimmermann (Vorsitzender des Futura Film-Clubs Düsseldorf) ging in kurzen Worten auf die langjährige BDFA-Mitgliedschaft seines Vaters ein.
1971 trat er als Mitglied dem Schmalfilmclub Düsseldorf-Oberkassel bei und gründete ein Jahr später den Futura Film-Club Düsseldorf e.V., dessen Vorsitzender er 32 Jahre war, bis er ihn 2004 in jüngere Hände übergab.
Er wurde Ehrenvorsitzender und nimmt weiterhin am Club- und Verbandsleben aktiv teil.
Unsere guten Wünsche begleiten ihn auf seinem weiteren Lebensweg.
Barbara Zimmermann
 

Anwesende Preisträger des Festivals

Preisträger des
"center.tv-wettbewerbs

Bester Film des Wettbewerbs
"Mal wieder in Mitte"
(v.l.n.r.): Clubleiter B. Zimmermann,
Preisträger J. Richarz,
Juryleiter W. Prechtel

Silberne Ehrennadeln für (v.l.n.r.): Helmut Schnabel,
Manfred Marx, Karin von Schultz, Fritz Flügemann

Fotos: Sabine Wenderholm, Düseldorf

16.10.2011
Das Futura Film-Festival 2011
(ehemals das Düsseldorfer Premierenfestival) wurde am Sonntag, den 16.10.2011 unter der Leitung von Clubleiter Bernhard Zimmermann bereits zum fünften Mal in der Black Box im Filmmuseum im Herzen der Düsseldorfer Altstadt gelegen veranstaltet. Der Kinosaal mit seinen 130 Plätzen war den ganzen Tag über bestens besucht. 20 Produktionen aller Kategorien kamen zur Aufführung, wovon drei aus dem gesonderten "center.tv-wettbewerb" (Kurzfilme bis zu fünf Minuten) hervorgegangen waren. Die Jury unter Leitung von Waldemar Prechtel, Krefeld, Vorsitzender des BDFA-Filmverbandes NRW, Wolfgang Volker, Viersen, Vorsitzender des Foto und Filmclubs Bayer-Uerdingen, Krefeld, und Dr. Helmut Ludwig, Düsseldorf, Multimedia-Entwickler, vergab drei erste Preise an die Filme "Gedanken an Korfu" von Anton Wallner, Passau, "Fußarbeit - die Hände da unten" von Theresa Krehn, Neuss, und "Mal wieder in Mitte" von Jürgen Richartz, Ennepetal, der gleichzeitig als bester Film des Wettbewerbs mit dem "futuri 2011" ausgezeichnet wurde. Außerdem gingen sieben zweite Preise, unter denen auch fünf Filme des veranstaltenden Futura Film-Club Düsseldorf waren, sowie vier dritte Preise und drei Anerkennungen an die teilnehmenden Filmer.
Darüber hinaus erhielten die Autoren des "center-tv-wettbewerbes" Valentino Bilotta und Josip Jurkovic, Düsseldorf, mit ihrem Film "Düsseldorfer Ansichten" einen 1. Preis, Dirk A. Vedder, Ratingen, für "Angst" einen 2. Preis und Juliane Reinecke, Neuss, mit "Death be no proud" einen 3. Preis. Sie erhielten außerdem, wie auch die Autoren des Hauptwettbewerbs, Sonderpreise, die von verschiedenen Sponsoren gestiftet wurden.
Da das Futura Film-Festival, wie in den Jahren zuvor immer ein offener Wettbewerb war, nahmen auch diesmal wieder erfreulicherweise junge Leute, Schüler und Studenten, teil. Eine Schülerin wurde ganz spontan BDFA-Einzelmitglied. Einer anderen (Juliane Reinecke) schenkte der Futura Filmclub als Anerkennung die BDFA-Mitgliedschaft für ein ganzes Jahr.
Im Rahmen des Festivals wurden vier Mitglieder des Futura Filmclubs für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im BDFA auf der Bühne der Black Box mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bernhard Zimmermann überreichte an sie die Urkunden und Nadeln und interviewte Karin von Schultz, Helmut Schnabl, Manfred Marx und Fritz Flügemann, die munter aus ihrem erfolgreichen Filmerleben plauderten.
Gegen 19.00 Uhr ging im Studio des Düsseldorfer Filmmuseums unter den Augen einer interessierten Marilyn Monroe das Futura Film-Festival nach einer anregenden und lehrreichen Diskussion und festlichen Preisverleihung zu Ende. Unser herzlicher Dank geht an alle Helfer und Unterstützer des diesjährigen Festivals (siehe auch weitere Infos unter www.futura-filmclub.de).
Auf Wiedersehen im nächsten Oktober zu einer weiteren Auflage des Futura Film-Festivals.
Barbara Zimmermann
 

Foto: Frank Nienhaus, Mönchengladbach
13.10.2011
Jubiläumsklubabend bei "Kamera aktiv"
Der Mönchengladbacher Filmklub "Kamera aktiv" begrüßte den Regionsleiter Waldemar Prechtel bei einem ganz besonderen Klubabend des Vereins. "Kamera aktiv" feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hat dies zum Anlass genommen, allen Frauen, Partnerinnen und Freunden der Mitglieder 13 Filmschätze und Filmhighlights aus den Jahren 1978 - 2011 vorzuführen. Während die Gäste und Mitglieder im prall gefüllten Klubraum fast zweieinhalb Stunden Lustiges, Beschauliches und Informatives bestaunten und genossen, wurden sie zusätzlich mit Wein und Kanapees verwöhnt. Fazit aller Gäste: "Macht doch so etwas öfter!"
 

Foto: Manfred Krause, Gütersloh
21.06.2011
Ehrungen auf der DAFF 2011 !
Der 1.Vorsitzende des BDFA Landesverbandes NRW erhielt auf der DAFF in St. Wolfgang vom Präsidenten des BDFA Klaus Werner Voß den Ehrenfilmpreis 2011, für sein Lebenswerk, in seiner Laudatio hatte Klaus Krafft in humorvoller Weise den Preisträger auf die Bühne zur übergabe gebeten.
Zu dem erhielt Waldemar Prechtel die Große Goldene BDFA Plakette für 50 Jahre Mitgliedschaft im BDFA.
Der Jahresmotto-Preis 2010/2011 Bester Reisefilm ging an Autor Heidulf Schulze kamera-aktiv Mönchengladbach für senen Film "Harte Sitten" .
Barbara und Bernhard Zimmermann erhielten die Unica Ehrenplakette für ihre internationalen Einsätze.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Hobby.
Frank Nienhaus
 
02.04.2011
Ehre, dem Ehre gebührt
Während des Rheinischen Landes-Filmfestivals der Region Düsseldorf im BDFA Landesverband NRW wurde Alfred Halfmann aus Solingen für seine 40-jährige aktive Zugehörigkeit im BDFA vom Landesverbandsvorsitz-enden,  Waldemar Prechtel, geehrt. Bis heute ist Alfred Halfmann als Clubleiter, Filmautor, Juror und Juryleiter weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, da er lange Jahre Leiter der Region Düsseldorf  und auch 2. Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein Westfalen war.
Wir wünschen ihm alles Gute und auch weiterhin viel Freude am schönen Hobby Film.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Hobby.
Barbara Zimmermann
 

Foto: Privat H. Grans
04.01.2011
Hohe Auszeichnung !
Für Reinhard Rankewitz Mitglied im Foto-Film-Club Bayer Uerdingen. Der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V. verleiht die Goldene Nadel mit Urkunde
Eine besondere Auszeichnung zum Verdienst um den nichtkommerziellen Film und dem BDFA.
Der 1. Vorsitzende des BDFA Landesverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. Waldemar Prechtel konnte diese hohe Auszeichnung in einer Feierstunde an Reinhard Rankewitz überreichen.
Für die Veröffentlichung vom Autor frei gegeben.
Waldemar Prechtel

 
webmaster@bdfa-rg-dus.de
Copyright (c) 2011 BDFA NRW e.V. Region Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt: webmaster@bdfa-rg-dus.de
Stand der letzten Aktualisierung: 31. Dezember 2011